SRF News Zentralschweiz

Aktuelle Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen
  1. Die Filmemacherin Corina Schwingruber kann ihren Kurz-Dokumentarfilm über Kreuzfahrten am Filmfestival Venedig zeigen.
  2. Der Kanton stellt das Schulhaus Grenzhof unter Denkmalschutz. Die Stadt akzeptiert den Entscheid nicht.
  3. Ab nächstem Jahr zahlen die Kundinnen und Kunden 10 Prozent weniger. Das macht pro Haushalt rund 120 Franken aus.
  4. Die direkte Verbindung Luzern-Zürich ist lahmgelegt. Grund für die Panne ist ein entgleister Schotterzug.
  5. Den ehemaligen Skistar aus Andermatt kennen fast alle im Land. Das Gespräch zum runden Geburtstag.
  6. An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung wurden nicht genug Kandidierende für den Gemeinderat gefunden.
  7. In der Nacht zum 18. August 1993 wurde die historische Brücke fast völlig zerstört.
  8. «Die kantonalen Strassen und Brücken werden regelmässig kontrolliert», sagt Daniel Kümpel vom Strasseninspektorat.
  9. Am 18. August 1998 wurde der Konzertsaal von Architekt Jean Nouvel mit viel Prominenz feierlich eingeweiht.
  10. Bei der Sanierung des Schwimmbads Zimmeregg in Littau soll das 50-Meter-Becken um die Hälfte der Länge reduziert werden.