SRF News Zentralschweiz

News und Hintergründe aus der Zentralschweiz (Luzern,Zug,Schwyz,Uri,Obwalden,Nidwalden). Audios, Videos und Nachrichten von Schweizer Radio und Fernsehen SRF.
  1. In der Turnhalle des Paraplegikerzentrums wurden über 200 Betten aufgebaut.
  2. Entgegen den Empfehlungen des Bundes waren am Wochenende viele Leute mit dem Töff oder Bike unterwegs.
  3. Die Stadt Luzern will nicht in eine Stiftung eingebunden werden, sondern das Festival im bisherigen Rahmen unterstützen.
  4. Zwischen der Spanischen Grippe und der Corona-Krise gibt es entscheidende Unterschiede, sagt Historiker Patrick Kury.
  5. Jetzt ist klar: Das Eidgenössische Schützenfest 2020 findet nicht statt. Der Entscheid wurde lange hinausgezögert.
  6. Mit den Massnahmen sollen unerwünschte Ansammlungen vermieden werden. Auch Ingenbohl (SZ) sperrt den Quai.
  7. Seit gut zwei Wochen ist in den Schulen Fernunterricht angesagt. Wie läuft das und kommen Kinder und Lehrpersonen klar?
  8. Keine Konzerte, keine Lesungen, keine Ausstellungen. Doch die Zentralschweizer Kulturschaffenden bleiben nicht untätig.
  9. Auf der Luzerner Allmend können sich Personen nun direkt im Auto testen lassen – aber nur auf ärztliche Überweisung.
  10. Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf Drogenabhängige. Nun sollen mehr Zugang zu einem Methadonprogramm erhalten.